Kernkompetenzen

Das Leistungsspektrum der Haus + Grundeigentümer Bochum GmbH umfasst drei Kernbereiche, bestehend aus Hausverwaltung, Verwaltung von gemeinschaftlichem Wohneigentum nach den Grundsätzen des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) sowie der Ausführung von Makleraufträgen für Immobilien mit dem Fokus auf Verkauf. Für die Maklertätigkeit liegt selbstverständlich eine entsprechende Zulassung vor.

Sachkundige und zuverlässige Verwaltung von Häusern und Grundstücken sowie eine umfassende Bewirtschaftung von Wohnungseigentum nach den Grundsätzen des Wohnungseigentumsrechts sind die wesentlichen Merkmale eines Verwalters in der Immobilienwirtschaft. Außerdem leisten hauseigene Immobilienmakler eine professionelle Beratung und Abwicklung bei Verkäufen von Häusern und Grundstücken.

Mit diesen Schwerpunkten wird nahezu der gesamte Bereich der Immobilienwirtschaft abgedeckt. Die anfallenden Aufgaben werden von fachlich qualifizierten Teams erledigt, die aus Juristen, Kaufleuten und Fachleuten der Immobilienwirtschaft bestehen. Durch regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen im WEG- und Mietrecht sind die Mitarbeiter stets auf dem aktuellen Rechtsstand.

Die Haus + Grundeigentümer Bochum GmbH übernimmt die Interessen der Immobilieneigentümer und setzt diese als Verwalter gekonnt um.

Hausverwaltung

Seit 1983 übernimmt die Haus + Grundeigentümer Bochum GmbH zuverlässig die Verwaltung von Mehrfamilienhäusern, Mietwohnungen und Grundstücken. Die grundlegenden Aufgaben beinhalten sowohl die Erstellung der jährlichen Betriebskostenabrechnungen, Überwachung der Mietzahlungen, technische Instandsetzung, Neuvermietung sowie die Kommunikation mit Mietern und Dritten. Allein hierdurch verringert sich der bürokratische Aufwand für den Eigentümer deutlich und gibt unangenehme Verwaltungsarbeit in kompetente Hände.

Leistungsübersicht für die Hausverwaltung:

  • Akquise von Interessenten und Neuvermietung

  • Abschluss von Mietverträgen

  • Korrespondenz mit den Mietern und Dritten

  • Erstellung und Durchsetzung der Hausordnung

  • Anfertigung von Abnahmeprotokollen

  • Abschluss von objektbezogenen Verträgen

  • Abwicklung des anstehenden Zahlungsverkehrs

  • Management erforderlicher Instandsetzungsmaßnahmen

  • Rechnerische Prüfung und Bearbeitung von Eingangsrechnungen

  • Begleitende Abwicklung vorgerichtlicher Auseinandersetzungen

Für die Verwaltung einer Immobilie erstellt das Team der Haus + Grundeigentümer Bochum GmbH Interessenten gerne ein individuelles Angebot. Anruf genügt!

Wohneigentumsverwaltung

Die mit der Wohneigentumsverwaltung anfallenden Aufgaben kann die Haus + Grundeigentümer Bochum GmbH im Interesse der Eigentümer bündeln und realisieren, um so den Weg für neue Ziele freizumachen.

Leistungsübersicht Wohneigentumswaltung:

  • Erstellung der vorgeschriebenen jährlichen Abrechnungen

  • Aufstellung des Wirtschaftsplans

  • Einberufung und Durchführung der jährlichen Eigentümerversammlungen

  • Zeitnahe Übersendung der Versammlungsprotokolle

  • Durchsetzung von Beschlüssen der Eigentümerversammlungen

  • Kostengünstige Verwaltung der gemeinschaftlichen Finanzen

  • Begleichung von Verbindlichkeiten

  • Einziehung von Forderungen

  • Vertretung der Gemeinschaft

  • Maßnahmen zur Instandhaltung und Instandsetzung am gemeinschaftlichen Eigentum

Unabhängig davon, ob es sich um eine Eigentümergemeinschaft mit nur wenigen Wohnungen in einem Gebäude oder um eine komplexe Anlage mit zusätzlichen Geschäften, Garagen und Stellplätzen handelt, die Haus + Grundeigentümer Bochum GmbH vertritt stets die Interessen der Gemeinschaft und koordiniert alle anstehenden Aufgaben.

Maklertätigkeit

Im Kundenauftrag übernehmen qualifizierte Mitarbeiter alle anfallenden Aufgaben, die mit dem professionellen Verkauf von Grundstücken und Häusern verbunden sind. Der Aufgabenbereich umfasst dabei eine professionelle Objektaufnahme beziehungsweise Objektbewertung, die Erstellung eines gekonnten Exposés inklusive Fotodokumentation und die Objektpräsentation in Printmedien oder auf Internetportalen sowie die Auswahl von Interessenten bis hin zur soliden Abwicklung des Verkaufs als auch eine begleitende Funktion zum abschließenden Notartermin. Bei einem erfolgreichen Abschluss ist für den Auftraggeber der Verkauf der angebotenen Immobilie im Wesentlichen kostenfrei.

Leistungsübersicht Maklertätigkeit:

  • Objektbegehung

  • Checkliste

  • Sichtung der relevanten Objektunterlagen

  • Einschätzung des Objekts und der Marktlage

  • Erstellung des Exposés einschließlich Fotodokumentation

  • Insertion in Printmedien und / oder Internetportalen

  • Darstellung auf der firmeneigenen Homepage

  • Bearbeitung von Anfragen zum Objekt

  • Auswahl von Interessenten

  • Besichtigung der Immobilie mit Interessenten

  • Prüfung des notariellen Vertragsentwurfs

  • Begleitung bei der Abwicklung des Verkaufs

Grundsätzlich werden alle Geschäftsfelder, die die Interessen von Immobilieneigentümern umfassen, abgedeckt. Durch eine enge Zusammenarbeit im Firmenverbund wird stets höchste Kompetenz zur Sicherung Ihrer Werte und Interessen gewährleistet.

Gerne ist das Team der Haus + Grundeigentümer Bochum GmbH bei der Beantwortung von Fragen rund um die Immobilienwirtschaft der kompetente Ansprechpartner und bietet individuelle Lösungen an.